8780389327.8dd5717.f74c5f44ac174f53b87abf7c1c8e0207

Unser Buchtipp der Woche – …summ summ summ Hummel flieg herum

Lesezeit: 3 Minuten

[Britta Sabbag – Maite Kelly –  Joëlle Tourlonias]

Unser Buchtipp in dieser Woche ist eines unserer absolut liebsten Bücher. Die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel. Bei unserer Lieblingsbuchhandlung Heyn kann man mittlerweile auch Kalender, Freundschaftsbücher etc. von der kleinen sympathischen Hummel kaufen. Gerade vor Weihnachten – vielleicht ein kleiner Geheimtipp 🙂 

 

Was passiert…

Die kleine Hummel mit dem niedlichen Namen Bommel wird am Anfang von ihren Kollegen aus der Insektenkrabbelgruppe ausgelacht, weil ihre Flügel so klein sind und sie noch nicht fliegen kann. Natürlich kränkt das unsere kleine Hummel und sie macht sich auf die Suche nach Freunden, die ihr sagen können warum sie denn so kleine Flügel hat. 

Ob es nun Lilli Libelle oder Marie Marienkäfer ist, beide haben Gründe für ihre größeren Flügel und auch Pastor Fliege schickt Bommel weiter zu Ricardo Raupe. Bei ihm erfährt die süße Hummel, dass auch Ricardo auch ein bisschen Angst hat davor, ob er als Schmetterling fliegen kann. Bei Gisela Grille erfährt Bommel sogar dass ihre Flügel überhaupt nicht zum Fliegen taugen sondern nur fürs Zirpen. Die kluge Grille singt ihm ein Lied über den Mut vor und Bommel beschließt dass er sich doch einfach nur trauen muss.

Erst Dr. Weberknecht schafft es der kleinen Hummel die richtige Portion Mut und Selbstvertrauen zu geben und sehr stolz kann der kleine Bommel sogar dem frisch geschlüpften Schmetterling bei den Flugversuchen helfen. Erst die liebenden Eltern klären am Ende des Buches auf wieso Hummeln so kleine Flügel haben und warum sie so kugelrund sind und sind sehr froh und stolz über ihren kleinen süßen Bommel und seinen Abenteuern.

 

Unser Fazit

Dieses Buch gehört nicht umsonst bei uns zu den absoluten Klassikern. Die Zeichnungen sind, wie ihr auf den Beispielbildern sehen könnt sehr schön und detaillreich gestaltet. Die Sprache ist schön und stimmig, genauso wie die Story. Man schließt den kleinen Bommel sofort ins Herz, mit seine roten Schuhen, den kugelrunden Bauch und den Mini-Flügeln. Kinder lernen aus der Geschichte, dass alles einen Grund hat und die Natur eigentlich nichts ohne Sinn erschaffen hat. Die Grille, der Marienkäfer, die Wespe etc. sind alle genauso wie die Natur sie braucht. Und jede Eigenschaft ist wichtig und man soll sich so annehmen, egal was andere sagen 😉 

 

Um einen Nachmittag mit diesem Buch zu gestalten gibt es zusätzlich zu unseren Pinterest Zeichen- und Bastelvorlagen auch ein Lied zum Anhören. Also nicht von uns 😉  sondern es wurde das Mut-Lied eigens für das Buch der Hummel Bommel geschrieben. Wir stellen euch den Link am Ende dazu.

 

Fazit der großen Erstklässlerin:

“Ich hätte nicht gedacht das Bommel fliegen kann, weil er so kleine Flügel hat und einen so großen Bauch”

 

Einheitlich finden die kleinen Zuhörer:

“Die Zeichnungen sind so schön”

 

 

Das Buch kannst du hier bestellen und damit sogar den österreichischen Handel unterstützen: Die kleine Hummel Bommel

 

Egal wie man aussieht, woher man kommt oder was man macht – Mut ist heute gefragt oder? 

 

Empfehlen würden wir das Vorlesebuch für Kinder ab drei Jahren 🙂 

Freuen uns auf Feedback – Buchtipps kommen jede Woche neu!  

 

Wie bereits angekündigt – wieder unsere „Beschäftigungstipps“ für eine Hummel Bommel Zeit 🙂 

Pinterest Bastel & Malideen: Hier findest du die tollen Vorlagen

Hier auch das tolle Hummelliedchen: Höre hier 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.